Grundsteinlegung der neuen Grundschule

Am Freitag, den 13. Oktober 2023, fand die feierliche Grundsteinlegung für den Grundschulneubau statt.

Die erste Bürgermeisterin Rosi Schraud begrüßte die Mitglieder des Estenfelder Gemeinderats, die begleitenden Architekten, die ausführenden Baufirmen sowie Lehrerkollegium und Schülerinnen und Schüler sehr herzlich. Auch Landrat Thomas Eberth war bei diesem besonderen Anlass anwesend, um seine Unterstützung für das herausragende Projekt zu zeigen.

Bürgermeisterin Schraud wies darauf hin, dass im Herzen von Estenfeld mit den sich anschließenden Neubauten von Kindergarten und Kinderhort ein Kindercampus entsteht, der ein optimales Lernumfeld für die Jüngsten bieten wird.

Der leitende Architekt des Projekts Herbert Osel erläuterte die Gestaltung des Neubaus und betonte, dass sich das Projekt genau im Zeitrahmen befände. Ende des Jahres soll der komplette Rohbau stehen, ab April 2024 dann der Innenausbau beginnen. Zum Ende 2024 schließlich soll die Grundschule bezugsfertig sein.

Landrat Thomas Eberth lobte die Gemeinde Estenfeld für ihr Engagement bei diesem Projekt. Mit dem Kindercampus ermögliche man einen nachhaltigen Schulbetrieb, vom die Jüngsten profitieren würden.

Die beiden vierten Klassen unter der Leitung von Lehrkraft Veronika Schulz sorgten mit dem Lied „Ja, wir brauchen eine neue Schule“ für den musikalischen Rahmen.

Die Grundsteinlegung selbst war ein bewegender Moment. Die Bürgermeisterin, begleitet von Landrat, Mitgliedern des Gemeinderats, Schulleitung und Architekt, legte eine Zeitkapsel mit bedeutenden Gegenständen, Zeitungsartikeln und Nachrichten aus der Gemeinde in den Grundstein des Gebäudes. Auch die geborgene Zeitkapsel des ehemaligen Grundschulgebäudes fand dort ihren Platz.

Die Grundsteinlegung symbolisierte nicht nur den Beginn eines neuen Kapitels in Estenfelds Geschichte, sondern auch die Verbindung zwischen seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.