„Four 4 Strings“ zu Besuch an unserer Schule

In der letzten Januarwoche genossen die 3. und 4. Klassen ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis: das Streichquartett „Four 4 Strings“ mit den vier Musikern Veronika und Philipp Hagemann sowie Olga und Ralf Hübner war an zwei Tagen zu einem jeweils einstündigen Konzert in der Schulturnhalle zu Besuch.

In einer höchst kurzweiligen Aufführung bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die wichtigsten Musikepochen: Vom Barock (Vivaldi, Die vier Jahreszeiten) ging es weiter zur Klassik (Mozart, Kleine Nachtmusik), weiter zur Romantik (Saint-Saens, Karneval der Tiere: Der Schwan) hin zur Moderne. Hier konnten die Kinder am eigenen „Ohr“ erleben, dass zeitgenössische Musik auch äußerst gewöhnungsbedürftig sein kann.

Viel Schwung kam in die Vorstellung, als sich die amerikanische Klassik mit dem Ragtime-Klassiker von Scott Joplin (Entertainer) vorstellte.

Weiter zog sich der musikalische Bogen mit Filmmusik (Moon River aus „Breakfast at Tiffany’s“), dem Musical (Die Schöne und das Biest), bis hin zur Popmusik (Ed Sheeran: Perfect).

Die Musiker zeigten den Kindern eindrucksvoll, dass Streichinstrumente nicht nur Musik, sondern auch allerlei Geräusche hervorbringen können: So raste ein Formel 1-Rennwagen quer durch die Turnhalle, Martinshörner von Polizei und Rettungsdienst waren zu hören, und kurzfristig wurde es gruselig, als sich eine uralte, verrostete Kellertür langsam öffnete.

Doch das war noch nicht alles: Ralf Hübner spielte eine kurze Hardrock-Sequenz auf seiner Geige und bewies damit eindrucksvoll die Vielseitigkeit des Instruments.

Kinder und Lehrkräfte zeigten sich begeistert von dem Können der Profimusiker. Die frisch renovierte Schulturnhalle hat ihren ersten ernsthaften Akustiktest mit Bravour bestanden.