Ein "Glückstag" im Schullandheim

Nachdem das Thema „Glück“ schon einmal im Ethikunterricht der 4. Klassen im Rahmen eines Besuchs im Seniorenheim behandelt worden war, gab es nun auf der Schullandheimfahrt der 4. Klassen gleich einen ganzen „Glückstag“ für die Kinder.

Der „Glückstag“ sollte den Kindern Momente schenken, in denen sie durch ganz unterschiedliche Aktivitäten Glücksgefühle erleben durften. Aus vier verschiedenen Workshops wählten sich die Kinder zwei aus.

Im Workshop „Hockey“ trainierten die Kinder Geschicklichkeit und Schnelligkeit, um diese stolz und begeistert im gemeinsamen Spiel umzusetzen. Im Workshop „Spiele ohne Verlierer“ konnten die Kinder mit Spaß und Freude „einfach nur spielen“ und eine unbeschwerte, glückliche Zeit miteinander verbringen. Sieger waren am Ende alle. Im Workshop „Glücksbilder malen“ erkundeten die Kinder die Wirkung von Farben. Mit ihren persönlichen Glücksfarben gestalteten sie auf Tapete ihr Glücksbild. Im Workshop „Schokolade und Glückssteine“ ging es um den Genuss und das Weitergeben von positiven Glücksbotschaften. Nachdem die Kinder Schokolade mit wunderbaren Verzierungen gefertigt hatten, beschrifteten sie Steine mit ihren persönlichen Glücksbotschaften.

Das Ergebnis der Workshops ist, dass alle Kinder sehr bewusst positive Momente erlebt haben, die ihr Selbstvertrauen stärken.

Es entstand die Idee, die Glückssteine im neuen Bürgerpark auszulegen, um jedem Besucher einen kleinen Glücksmoment zu schenken. Zitat der Schüler*innen: „ … damit die Leute, die den Spruch lesen, ein kleines bisschen Glück mit auf den Weg bekommen.“ Frau Schraud war von der Idee begeistert und gab sofort ihre Zustimmung. Vielen Dank! Die Kinder freuen sich darauf, die Glückssteine bald im Park verteilen zu dürfen.