Hunde in der Grundschule

Das Schulleben in der Grundschule Estenfeld findet wieder statt. Nachdem im Heimat- und Sachunterricht der 3. Klassen die Lerneinheit „Vom Wolf zum Hund“ noch im Wechselunterricht überwiegend durch verschiedene Medien vermittelt wurde, konnte die abschließende Stunde „Kennenlernen eines Hundes“ mit allen Drittklässlern im Pausenhof stattfinden.

Die 3a erfuhr über Maja und ihren Papa viel über den Mischlingshund Kira. In der 3b wurde Königspudel Trixi von Tom und seiner Mama im Unterricht vorgestellt.

Fragen wie Tagesablauf, Spielzeug, Futter, Kosten, Zahnwechsel, Urlaub oder benötigter Platz wurde besprochen und ausführlich geklärt.

Beide Hunde zeigten sich in der „richtigen“ Schule äußerst brav. Viele Kinder trauten sich nach kurzer Einführung durch Schnuppern an der Hand Kontakt mit den Tieren aufzunehmen. Dazu näherten sie sich dem Hund immer von vorne. Gerne ließen sich Trixi und Kira von den Drittklässlern streicheln.

Es waren zwei tolle Unterrichtsstunden im Präsenzunterricht für alle Kinder.