Im Walderlebniszentrum

Am Donnerstag, 12. November 2020, besuchten die beiden dritten Klassen das Walderlebniszentrum im Gramschatzer Wald. 

Herr Graf und Herr Stark führten die beiden Klassen durch den Wald.

Dabei erfuhren wir Kinder vieles über Waldbäume und Waldtiere. Mit einem Spiegel unter der Nase liefen wir durch den Wald und betrachteten die Wipfel der Bäume von unten. 

Anschließend erfuhren wir, dass die Blätter der Bäume eine einzigartige Fabrik sind, die aus schlechter Luft (Kohlendioxid) gute Luft (Sauerstoff) herstellt. Mit Seifenwasser, das Herr Stark durch eine dünne Baumscheibe pustete, zeigte er uns, dass sich durch den Baumstamm wirklich feine, unsichtbare Röhren ziehen. 

Im Wald waren viele Tiere (aus Holz) versteckt, die wir entdecken durften. Wir lernten, dass man einen Fuchsbau von einem Dachsbau durch seinen unangenehmen Geruch unterscheiden kann und dass Rehe bei Förstern keine allzu beliebten Tiere sind, da sie die Knospen der jungen Bäume fressen.

Besonderen Spaß hatten wir beim Fuchs-und-Mäuse-Spiel. Unser Geburtstagskind war der „Fuchs“, der mit verbundenen Augen herausfinden musste, wann zwei „Mäuse“ leise an ihm vorbeischlichen. Dann bespritzte er die Mäuse mit Wasser aus einer Sprühflasche. 

Der Tag im Wald hat uns allen sehr gut gefallen.