24.000 Euro - Spendenlauf der Grundschule Estenfeld ein voller Erfolg!

„Auch wir Kinder wollen helfen und Gutes tun“ – nach diesem Motto hatte die Grundschule Estenfeld am Mittwoch, den 11.05.22 alle Schüler und Lehrer zum Spendenlauf aufgerufen. Um die Malteser bei ihrem Hilfskonvoi  für die Ukraine zu unterstützen, versammelten sich über 200 Kinder mit ihren Lehrern und einigen Eltern (darunter waren auch ukrainische Mütter) an der Weißen Mühle, um im gemeinsamen Lauf, Runde um Runde, Geld zu sammeln.

Nach Begrüßungsworten durch die organisierenden Lehrkräfte und den Schulleiter Herrn Schneider begann der Spendenlauf passend zum Anlass mit einem Zeichen: Vor der weißen Mühle formten die Schülerinnen und Schüler das Peace-Zeichen, welches durch einen Schülervater mit einer Drohne eindrucksvoll fotografiert wurde und sicher allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird. Motiviert wurden die Kinder im Anschluss daran durch die renommierte Estenfelder Läuferin Carmen Förster, die Mutter von 2 Grundschülern ist.  Sie startete mit einem kurzen Warm-up und führte dann die Kinder in die erste Runde.

60 Minuten lang rannten die Schülerinnen und Schüler die vorgegebene Strecke von etwa 300 Metern Länge rund um die Weiße Mühle. Die ausdauerndsten Kinder waren mit so viel Tatendrang dabei, dass sie tatsächlich 30 Runden schafften. Um bei dem strahlenden Sonnenschein durchzuhalten, wurden zwischendurch immer wieder Trink- und Schattenpausen eingelegt. Dazu gab es gesunde Stärkung in Form von Obst und Gemüse, das vom Elternbeirat bereitgestellt wurde.

Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler ihre Sponsoren gesucht, die einen festen Betrag pro erlaufene Runde spendeten. Besonderer Dank geht hier auch an die mit unserer Schule verbundenen Firmen, die uns als zusätzliche Sponsoren großzügig finanziell unterstützten:  Haarstudio März, Ergo Versicherung Günter Schraud, Main Brennholz, Autohaus Konrad, Sparkasse Estenfeld und dem „Team Weiße Mühle“.

Insgesamt erliefen die Kinder sage und schreibe 24.000 Euro. Die Schulfamilie der Grundschule Estenfeld ist stolz darauf, den Hilfskonvoi des Malteser Ortsverbands mit diesem hohen Geldbetrag  unterstützen zu können.

Bei der symbolischen Scheckübergabe zeigten sich Klaus Will und Christiane Witkovsky vom Estenfelder Malteser Ortsverein sprachlos und gerührt. Nicht einmal im Traum hätten sie sich eine solch hohe Summe vorstellen können: Drei große LKWs vollgepackt mit Hilfsgütern können nun Richtung Ukraine starten.