Besuch der Feuerwehr Estenfeld

Jedes Jahr stehen im Lehrplan für die 3. Klasse die Themen „Feuer“ und „Feuerwehr“. So erfuhren auch im Schuljahr 2022/23 die Klassen 3a und 3b der Grundschule Estenfeld unter anderem, wie ein Feuer entsteht („Verbrennungsdreieck“), welche Gefahren beim Umgang mit Feuer bestehen und welche Aufgaben die Feuerwehr übernimmt.

Zum Abschluss der Einheit gab es am 23. Mai den Unterrichtsgang zum Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Estenfeld. Dort begrüßten die Feuerwehrmänner Dominik Buchert und Martin Förster, gleichzeitig auch Väter von zwei Drittklässlern, sowie die Verantwortliche für die Kinderfeuerwehr Ramona Heer die beiden Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Schraml und Frau Spatz.

Von den Fachleuten wurden die schon im Unterricht behandelten lebenswichtigen Themen vertieft, wie zum Beispiel das richtige Verhalten bei einem Brand. Beeindruckend war die Demonstration des Einsatzes einer Wärmebildkamera in einem dunklen Raum, die vor allem bei starker Rauchentwicklung sehr hilfreich bei der Personensuche ist.

Zu den begleitenden Erklärungen von Herrn Förster zog Herr Buchert vor den Augen der Kinder seine Schutzkleidung an und setzte das Atemschutzgerät mit Atemschutzmaske auf. So wiederholten die Kinder zum einen die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes, zum anderen konnte ihnen die Scheu vor dem etwas furchterregenden Aussehen und den ungewohnten Tönen des Retters mit Atemschutzgerät genommen werden.

Begeistert waren die Kinder auch von der technischen Ausrüstung des Feuerwehrautos. Jedes Kind durfte einmal in das Feuerwehrauto klettern.

Nachdem geduldig alle Fragen der Kinder beantwortet werden konnten, stellte Frau Heer die Kinderfeuerwehr Estenfeld vor. Einige Schülerinnen und Schüler sind dort schon aktiv. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an dieser Organisation. Hoffentlich konnten durch den Unterrichtsgang ein paar weitere Interessenten für die Freiwillige Feuerwehr Estenfeld gewonnen werden, die sich in einigen Jahren zum Schutz von Estenfeld engagieren.

Das größte Highlight gab es zum Schluss: In Gruppen wurden alle Kinder mit zwei Feuerwehrautos zurück zur Schule gefahren.

Mit strahlenden Augen bedankten sich beide Klassen mit ihren Lehrerinnen ganz herzlich bei den engagierten Feuerwehrleuten Frau Heer, Herrn Förster und Herrn Buchert.