Tatütata, die Feuerwehr ist da!

Als Abschluss und Höhepunkt der Einheit „Feuer und Feuerwehr“ im Heimat- und Sachunterricht stand für die Kinder der beiden 3. Klassen der Grundschule Estenfeld ein Besuch bei der Estenfelder Feuerwehr auf dem Programm. Martin Förster, Florians Papa und von Beruf Feuerwehrmann, führte die Klassen durch das Feuerwehrgerätehaus und vermittelte ihnen viel Spannendes und Wissenswertes. 

Zunächst wurden einige lebenswichtige Themen besprochen, wie zum Beispiel das richtige Verhalten bei einem Brand oder das korrekte Absetzen des Notrufes. 

Besonders interessant war es, als sich Herr Förster vor den Augen der Kinder in einen voll ausgerüsteten Feuerwehrmann verwandelte, indem er seine Schutzkleidung anzog sowie ein Atemschutzgerät mit Atemschutzmaske anlegte. So lernten die Kinder zum einen die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes kennen, zum anderen konnte ihnen die Scheu vor dem etwas furchterregenden Aussehen und den ungewohnten Tönen des Pressluftatmers genommen werden.

Beeindruckt waren die Kinder auch von der technischen Ausrüstung des Feuerwehrautos. Das besondere Highlight: Jedes Kind durfte einmal ins Feuerwehrauto klettern.

Als nach der Führung alle mit Blaulicht und Martinshorn verabschiedet wurden, waren alle begeistert. Am Ende des Feuerwehrbesuches stand für die eine oder den anderen fest: Ich werde auch einmal Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann! 

Wir danken Herrn Förster für seinen Beitrag zur Brandschutzerziehung der Kinder.