Die Adventsspirale

Aufgrund der besonderen Zeit ist in unserer Grundschule momentan vieles anders. Auch die Adventszeit ist davon betroffen, konnten doch unsere traditionellen Treffen, bei der die

gesamte Schulfamilie immer montags nach den jeweiligen Adventssonntagen zusammenkam, nicht mehr stattfinden.

Umso schöner, dass sich unsere Schulsozialarbeiterin Annett Petry etwas ganz Besonderes für alle Klassen ausgedacht hatte: die Adventsspirale.

Die Adventsspirale ist ein großes begehbares Bodenbild, dekoriert mit Tannenzweigen und weihnachtlichen Gegenständen.

Die Form der Spirale ermuntert die Kinder zum konzentrierten Gehen auf ihrem Weg von außen nach innen und führt sie so zu innerer Ruhe.

Jedes der Kinder nimmt sich eine Kerze und begibt sich auf den Weg ins Innere der Spirale, in deren Mitte eine hell brennende Kerze steht. An dieser wird nun die eigene Kerze angezündet, dann begibt man sich auf den Rückweg.

Auf dem Weg in und aus der Adventsspirale hinaus war das einzelne Kind nicht alleine: es wurde von der übrigen Klasse durch das Sprechen eines meditativen Textes gleichsam begleitet.