Medienkonzept


Digitale Medien in der Grundschule - kein Widerspruch!

Es geht nicht darum, analoge Medien zu ersetzen, sondern die Auswahl für Lehrkräfte und Schüler durch den Einsatz digitaler Medien zu erweitern.

Ein entsprechendes Handlungskonzept legt die Kultusministerkonferenz (KMK) mit ihrem Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" vor. Hier Auszüge der Pressemitteilung:

(...)

  1. Aufgabe der Länder ist es, in den Bildungsplänen der verschiedenen Unterrichtsfächer die angestrebten digitalen Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler als Bildungsziele zu verankern.
  2. Eine gemeinsame Aufgabe von Ländern, Bund und Schulträgern besteht darin, eine funktionssichere und leistungsfähige digitale Infrastruktur für Schulen sowie Schülerinnen und Schüler aufzubauen.
  3. Zugleich werden die Länder Aus- und Fortbildungsprogramme für die Lehrerinnen und Lehrer ausarbeiten und umsetzen. Gemeinsam müssen Länder und Bund zudem zahlreiche rechtliche Fragen des Datenschutzes und des Urheberrechtes klären.
  4. Die Länder müssen zudem in der Zusammenarbeit mit Fachleuten aus dem Be-reich digitaler Medien wie zum Beispiel Software-Entwicklern und Schulbuchverlagen die Entwicklung und Gestaltung anwenderfreundlicher und für den Unterricht geeigneter Lernprogramme voranbringen.
  5. Zuletzt gilt es, digitales Lernen in Schule und Unterricht mit digitalen Lernplattformen und digitaler Schulverwaltungssoftware zu verbinden.

In den weiterführenden Schulen soll möglichst bis 2021 jede Schülerin und jeder Schüler jederzeit, wenn es aus pädagogischer Sicht im Unterrichtsverlauf sinnvoll ist, eine digitale Lernumgebung und einen Zugang zum Internet nutzen können, so heißt es in der Strategie.

 

(...)

 

Die KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt" finden Sie hier.


Schulspezifisches Medienkonzept als blätterbares ebook.


Unsere technische Ausstattung


iPads

Mit momentan 23 iPads (Modell Air 2) verfügen wir über einen Klassensatz moderner Tablets.

interaktive Beamer

Die Hälfte der Klassen verfügt über hochmoderne interaktive Beamer...

Dokumentenkameras

... sowie Dokumentenkameras, die den Übergang von analoger zur digitalen Darstellung ermöglichen.


Unsere Lernprogramme


Antolin

Antolin - ist ein Onlineportal zur Leseförderung. Es bietet Fragesätze zu mehr als 74.000 Buchtiteln!

Zahlenzorro

Zahlenzorro - der "Bruder" von Antolin - ist ein onlinebasiertes Mathe-Programm für die Jahrgangsstufen 1-4.

Lernwerkstatt GS

Lernwerkstatt Grundschule ist ein mehrfach ausgezeichnetes Lernprogramm für alle Jahrgangsstufen, das die Bereiche Mathe, Deutsch, Wissen (HSU), Fremdsprachen und Logik abdeckt.


popplet

"popplet" ist eine iPad-App zum  Präsentieren und Darstellen von Ideen und Gedanken mit Text, Bild, Video, Zeichnungen und deren Beziehungen zueinander. Es ermöglicht den Schülern eigene Mindmaps - oder Arbeitsblätter zu erstellen.

Rechentablett

Mit der App "Rechentablett" kann das Teile-Ganzes-Konzept, welches den Grundoperationen Plus und Minus zugrunde liegt, veranschaulicht und interaktiv erforscht werden.

notebook

Mit den interaktiven Beamern verwenden wir die Whiteboard-Software "notebook" von SMART.