Merci für Bürgermeisterin Schraud im Rathaus

Ende Oktober besuchten die beiden vierten Klassen der Grundschule Estenfeld mit ihren Klassenleiterinnen Frau Spatz und Frau Schraml die Bürgermeisterin Frau Schraud im Estenfelder Rathaus. Das Thema „Gemeinde“ wurde zuvor intensiv im Rahmen des Bereichs „Demokratie und Gesellschaft“ im Heimat- und Sachunterricht besprochen.

Aufgeregt nahmen die Schüler zuerst im großen Sitzungssaal am runden Tisch Platz. Frau Schraud stellte erfreut fest, dass sogar alle 23 Kinder der 4a einen Stuhl fanden. Nach der Kommunalwahl 2020 wird der Estenfelder Gemeinderat fast so groß sein und der runde Tisch wird für alle reichen.

Sehr motiviert und geduldig beantwortete Frau Schraud die Fragen der jungen Estenfelder Bürger. Zeitversetzt führte sie die beiden Klassen durch das Rathaus und zeigte die einzelnen Ämter.

Die Angestellten erklärten kurz ihre Aufgaben und gaben den Kindern einen Einblick in ihre Arbeit.

Zum Schluss durften beide Klassen auch das Büro der Bürgermeisterin besichtigen.

Die Klassensprecher dankten Frau Schraud und ihren Mitarbeitern im Namen der Klassen mit einer großen Packung „Merci“ herzlich für die interessanten Stunden im Rathaus.

Jutta Spatz