Ausflug in die Ritterzeit

Am 20. Februar bestiegen wir, die Klassen 2a und 2b, bei eisigem Wind die Festung Marienberg. Diese Exkursion stellte den Abschluss unserer Unterrichtssequenz Ritter – Burgen – Mittelalter dar.

Oben angekommen wurden wir im Rittersaal mit der Ausrüstung eines Ritters bekannt gemacht. Wir durften verschiedene Helme und Handschuhe ausprobieren und erfuhren buchstäblich am eigenen Leibe, wie schwer ein Ritter an seinem Kettenhemd trug.

Abschließend besichtigten wir die Außenanlagen. Besonders beeindruckten uns der 40 Meter hohe Bergfried und die dicken Wehrmauern. Deshalb, so hörten wir, wurde die Festung auch nur ein einziges Mal eingenommen und zwar von den Schweden. Schuld war ein toter Winkel am Burgtor. Es trägt noch heute den Namen „Schwedentor“.