Schulfest - Schwerpunktthema "Lesen"

Im Mai veranstaltete unsere Grundschule ein rauschendes Schulfest. Als Schwerpunktthema wählten wir das Thema "Lesen" aus. Nachdem es dazu vorausgehend eine Projektwoche an unserer Schule gab, in der sich alle Klassen in ganz unterschiedlicher Weise mit dem Thema auseinandersetzten, bot es sich an, beim Schulfest die Ergebnisse dieser Projektwoche zu präsentieren.

Nachdem Schulleiter Christoph-Rupert Schneider und die stellvertretende Schulleiterin Jutta Spatz bei prächtigem Wetter die anwesenden Schüler und Gäste begrüßt hatten, wartete ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm auf die Gäste:

Die ersten Klassen bastelten mit den Gästen Lesezeichen zum Buch von Paul Mara "Der Buchstabenfresser".

Die Klasse 2a stellte ihre "Kunstprojekt-Tagebücher" zum Buch "Die Kleine Hexe" vor und bot eine Malstation "Zauberwolke" an.

Die Klasse 2b präsentierte eine Ausstellung ihrer Bücher aus handgeschöpftem Papier. Ebenso konnte man dort das Schreiben mit Feder und Tinte - wie früher - ausprobieren.

Die Klassen 3a und 3b zeigten eine Ausstellung zum Thema Märchen. Die 3a präsentierte unterschiedliche Märchenbücher  sowie ein Quiz, Spiele und Ausmalbilder zum Thema.  In Abständen lasen Schüler der 3a verschiedene Märchen vor.

Die Klasse 3b präsentierte einen großen Bücherflohmarkt, dessen Erlös direkt an unsere Schulbücherei zum Erwerb neuer Bücher ging.

Die Klassen 4a und 4b präsentierten unterschiedliche Aufführungen zum Frühlingsgedicht "Er ist's": So wurde das Gedicht mit Musikinstrumenten, einem Tanz sowie einer Breakdance-Aufführung dargestellt.

Auch außerhalb der Klassenzimmer wurde einiges geboten: So konnten im Pausenhof Buchstaben bemalt werden, sowie verschiedene Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele im Freien ausprobiert werden.

Für das kulinarische Wohl sorgte unser Elternbeirat.

Allen teilnehmenden Schülern, Lehrern und Eltern ganz herzlichen Dank für Ihren großartigen Einsatz, der für einen unvergesslichen Tag gesorgt hat!