fit4future: Mit Freude an der Bewegung und möglichst wenig stress

Seit dem Schuljahr 2017/18 nimmt die Grundschule Estenfeld an der Initiative „fit4future“ teil. Dieses Projekt, organisiert von der Cleven-Stiftung in Zusammenarbeit mit der DAK-Gesundheit, ist eine ganzheitliche Initiative zur Gesundheitsförderung unter der Schirmherrschaft bekannter deutscher Sportler wie Felix Neureuther, Britta Heidemann, Arthur Abraham u. a.

Mit den 4 Bausteinen „Bewegung“, „Ernährung“, „Brainfitness“ und „Verhältnisprävention/System Schule“ werden durch dieses Projekt Anregungen und Unterstützung gegeben, wie die Kinder in der Entwicklung zu starken, gesunden und glücklichen Menschen gefördert werden können.

Neue Spiel- und Sportgeräte für bewegte Pausen sowie für Bewegung im Unterricht und Sport werden an der Grundschule verstärkt eingesetzt. Gesunde und schmackhafte Lebensmittel sowie Informationen über langfristig positives Essverhalten werden z. B. im Zusammenhang mit einem gesunden Pausenfrühstück vermittelt. In diesem Schuljahr liegt unser Schwerpunkt auf Brainfitness, d. h. dem Training der Konzentrationsfähigkeit und dem Stressabbau.

Dazu wurden vor den Faschingsferien allen Lehrern und Klassen von den als „fit4future-coaches“ fortgebildeten Lehrerinnen Irina Brenner und Jutta Spatz zusammen mit der Klasse 2b die neu von der Aktion gestifteten Materialien vorgestellt. Sie unterstützen die Kinder bei Trainingsübungen für das Gehirn, beim Lernen mit allen Sinnen und auch beim Umgang mit Stress. Alle Schüler konnten einige Stationen kurz ausprobieren und werden auch in den nächsten Schulwochen die Gelegenheit dazu haben.

Am Mittwoch, 24. Juli 2019, findet der fit4future-Aktionstag an der Grundschule Estenfeld statt.