Die Mathe-Meister aus estenfeld

Auch im Schuljahr 2018/19 nahmen alle Viertklässler unserer Grundschule an der Unterfränkischen Mathematik-Meisterschaft teil. Diese wird auf drei Ebenen durchgeführt: Schule – Schulamtsebene (Stadt bzw. Landkreis) – Regierungsbezirksebene.

Herr Franz-Josef Hartlieb, Vorstand der unterstützenden Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim, war extra in unsere Grundschule gekommen, um die Viertklässler für ihren Eifer zu loben. Er gab zu, dass die Aufgaben durchaus anspruchsvoll gewesen waren. Er dankte allen Schülerinnen und Schülern für ihre Teilnahme und ihr Engagement beim Knobeln, Rechnen und Kombinieren sowie den beiden Klassenlehrkräften Frau Blank und Herrn Garz für ihre Unterstützung.

Als Belohnung überreichte Herr Hartlieb jedem Kind ein Sudoku-Buch, was für großen Jubel unter den Kindern sorgte.

Schulsieger wurden bei den Jungen Paul Ackermann, bei den Mädchen Zoe Radmacher. Diese beiden durften beim nächsten Entscheid, nämlich dem auf der Landkreisebene, unsere Grundschule vertreten.

Dabei gelang den Beiden der nächste große Erfolg: Paul gewann den Landkreisentscheid der Jungen und qualifizierte sich damit für das Finale der 11. Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft, dem Entscheid auf Regierungsebene. Zoe belegte bei den Mädchen den zweiten Platz - ein riesiger Erfolg unserer Schüler!