Der Arbeitsplatz einer Bürgermeisterin ... Vierte Klassen zu Besuch im Rathaus!

Einblicke in die Arbeit von Estenfelds Bürgermeisterin Rosalinde Schraud durften alle Viertklässler der Grundschule Estenfeld nehmen. Die Bürgermeisterin selbst führte die Kinder durch das Estenfelder Rathaus, erklärte die Gemeindeverwaltung und erläuterte kindgemäß einige bürokratische Abläufe. Der Besuch so vieler Amtsräume sowie des Büros der Bürgermeisterin beeindruckte sehr. Die Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft berichteten von ihrer Arbeit und schilderten ihre Tätigkeitsbereiche. Die Schüler wissen nun, wo sie einen Kinderausweis beantragen können, wo sie einen gefundenen Geldbeutel abgeben müssen oder wo die Baupläne ihres Hauses aufbewahrt werden. ...

Gerne erzählte Frau Schraud im Sitzungssaal von ihren Aufgaben, hörte sich geduldig die vielen Fragen sowie Wünsche der Schüler an und gab bereitwillig Auskunft. Besonders stolz waren die Schüler, als sie ihnen erklärte, welcher Gemeinderat auf ihren gerade eingenommenen Stühlen bei einer Sitzung sitzt.