Tatü, tata, die Feuerwehr ist da ...

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts beschäftigten sich die beiden vierten Klassen der Grundschule Estenfeld intensiv mit dem Thema „Gemeinde“. Dabei stehen die zahlreichen Hilfeleistungen, die eine Gemeinde für ihre Bürger übernimmt, im Blickfeld. Auch die Feuerwehr übernimmt hier wichtige Aufgaben. Sie ist nicht nur für das Löschen von Bränden zuständig, sondern auch bei Verkehrsunfällen oder Umweltkatastrophen im Einsatz. Das war Grund genug dafür, dass sich die Schüler der beiden 4. Klassen der Grundschule Estenfeld auf den Weg in das neue Estenfelder Feuerwehrhaus machten. Dort wurden sie vom Kommandanten Konrad Hasch begrüßt. Er zeigte den Kindern die Feuerwehrhalle, die Fahrzeuge sowie die Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes. Nach einigen Hinweisen zum richtigen Verhalten im Brandfall rüstete sich Herr Hasch mit Sauerstoffflasche und Atemschutzgerät aus. Bei diesem Anblick wurde es manch einem Kind schon ein bisschen mulmig. Die Anspannung stieg besonders, als Herr Hasch sich auf Knien den Kindern näherte und Lena schließlich „aus den Flammen rettete“.

Nach einem kurzen Einblick in das Innere eines Feuerwehrautos mit all seiner Technik durfte jeder Schüler zum krönenden Abschluss einmal im Feuerwehrauto sitzen. Die Klassensprecher der beiden vierten Klassen bedankten sich im Namen aller Kinder und ihrer Lehrkräfte, Jutta Spatz und Carola Schraml, bei Herrn Hasch für die interessante Führung. Dank des Einsatzes von Herrn Hasch sind nun alle bestens für einen Brandfall vorbereitet.