Erfindungen verändern unser Leben

„Erfindungen verändern unser Leben“ – so hieß das diesjährige Thema des 48. Raiffeisenbank-Malwettbewerbs „jugend creativ“.

 

Herr Edgar Bauer, Vorstand der Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim, ist ein immer gern gesehener Gast bei den Schülerinnen und Schülern. Denn meistens bringt er ihnen eine Belohnung für ihre Anstrengungen mit.

So überreichte Herr Bauer in einer sehr kurzweiligen Stunde mit seiner Kollegin Frau Gößmann den Klassen- und Jahrgangsstufensiegern des Malwettbewerbs tolle Preise. Und keiner ging leer aus: alle Teilnehmer erhielten als Dankeschön einen kleinen Anerkennungspreis für ihre große Mühe, die sie sich auch in diesem Jahr wieder gegeben hatten.

 

In verschiedenen Maltechniken (Pinsel und Wasserfarbe, Wachsmalkreide, Buntstift) wurden Erfindungen gezeichnet, die unser Leben in den letzten hundert Jahren bereits stark beeinflusst haben. Es entstanden zum Beispiel Roboter für alle mögliche Zwecke (sehr praktisch dabei: der Müllroboter, der ohne zu Meckern aufräumt). Als weitere bahnbrechende Erfindungen sah man ein Containerschiff, ein Kreuzfahrtschiff, verschiedene Raumfahrzeuge, ein Polarforscher-Fahrzeug, Smartphones, einen Traktor oder – eine ganz wichtige Erfindung: die Brücke.

 

Daneben gab es aber auch sehr kreative Erfindungen zu bewundern, die wir vielleicht in Zukunft nutzen werden: Rollschuhe mit Raketenantrieb, Zeitmaschinen, Skateboard mit Luftkissenantrieb oder eine Sprachenmütze (einmal aufgesetzt, Sprache ausgewählt, schon kann man sich im Ausland verständigen), eine Marsrakete sowie – sehr bequem! - ein Flugbett, das einen überall hinfliegt.

 

Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle Preisträger und an alle, die so begeistert erfunden und gemalt haben. Unser herzliches Dankeschön geht an die Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim für die tolle Unterstützung!