Legende vom Heiligen Martin

Am Freitag, den 10. November, besuchte die Willkommensklasse den benachbarten Kindergarten, pünktlich zum Martinstag, Alle Schüler hatten sich schon die ganze Woche auf diesen Moment gefreut. Die elf Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren mit unterschiedlichen Fähigkeiten im Gebrauch der deutschen Sprache einte ihre Begeisterung für das Nachspielen der Martinslegende. Die Idee, aus der Legende ein kleines Theaterstück zu gestalten, war von den Schülern selbst gekommen. So verteilten sie auch selbst untereinander die Rollen und Azize, Arezo, Merna und Mohammad schrieben weitgehend allein die Texte. Dabei berücksichtigten sie auch, dass einige Kinder noch nicht lesen können und übertrugen ihnen die musikalische Untermalung. Nach nur vier Tagen „stand“ das Stück, wenn auch nicht auf der Bühne, so doch fast bühnenreif. Einfache Kostüme zur Gesamtgestaltung unterstützten den gesprochenen Text. Die Willkommenskinder trugen ihren Part laut und deutlich und mit Spielfreude vor, so konnten die Kindergartenkinder der Legende gut folgen. Sie hörten und sahen aufmerksam zu.

Die von den Schülern der Willkommensklasse am Vortag in der Schulküche gebackenen Martinskekse wurden zwischen allen Anwesenden geteilt und für lecker befunden. So wurde die Idee des Teilens für jeden erlebbar.

Die Kindergartenkinder bedankten sich mit einem Martinslied und beschrieben, wie sie ihre Laternen für den Martinsumzug gebastelt hatten. Das wiederum war für die Willkommenskinder interessant, hatten sie doch erst am Montag zuvor ihre allerersten Martinslaternen angefertigt, welche nun jeden Morgen leuchteten.

Die Schüler der Willkommensklasse würden die „Kleinen“ im Laufe des Schuljahres gern mal wieder besuchen oder aber zu sich in die Grundschule einladen.