Handball-Aktionstag mit der TSG Estenfeld

Er sollte den Schülern der 2.Klassen zeigen, wie viel Spaß Handball-Spielen machen kann: Zum dritten Mal fand am Freitag (6. Oktober) der deutschlandweite Grundschulaktionstag Handball statt – initiiert vom Bayerischen Handballverband, organisiert von den Vereinen und Schulen vor Ort, so auch in Estenfeld. Hier funktioniert die Zusammenarbeit zwischen der TSG Estenfeld und der Grundschule ausgezeichnet. Bayernweit beteiligten sich 304 Schulen mit mehr als 21.000 Schülern an dem Aktionstag. Er wurde in Abstimmung mit dem bayerischen Kultusministerium und dem Deutschen Handballbund durchgeführt.

Für die TSG Estenfeld hatten die beiden Mini-Trainerinnen Maja Reichert und Letizia Schraud die fünf Stationen in der Mehrzweckhalle Weiße Mühle vorbereitet und übernahmen dann auch die Betreuung der beiden zweiten Klassen, unterstützt von den Lehrkräften Frau Hessenauer und Frau Hau. Für die Kinder war es ein sportlicher Ausflug und eine schöne, bewegungsreiche Abwechslung zum Schulalltag. Und auch die Lehrerinnen zeigten sich angetan von der anregenden „Schnupperhandballstunde“.  Spiele und Übungen können sie auch künftig im Sportunterricht gut anwenden.

Beim Grundschulaktionstag sollte demonstriert werden, wie vielfältig und motivierend das Spielen mit Hand und Ball gerade für Anfänger und Mädchen sein kann und welche Spielformen für den Einstieg im Sportunterricht der Grundschule besonders geeignet sind. Große Freude dann am Ende der Stunde bei allen Schülerinnen und Schülern: Sie erhielten für ihre Teilnahme eine Urkunde sowie eine Einladung zum (mehrmaligen) kostenlosen Schnuppertraining bei den Handball-Minis oder der E-Jugend der TSG Estenfeld.

Mit Blick auf die Handball-WM der Damen vom 1. bis zum 17. Dezember 2017 in Deutschland waren verstärkt Mädchen zur Teilnahme an Aktionstag aufgerufen. Wie die acht TSG-Mannschaften zeigen, begeistert Handball auch die weibliche Jugend und ist „simply wunderbar“ – so lautet der WM-Slogan. Als offizielle Patin für den Grundschulaktionstag in Bayern konnte die Juniorennationalspielerin Amelie Bayerl gewonnen werden, die mit dem HCD Gröbenzell den Aufstieg in die 2. Bundesliga der Frauen geschafft hat.