Die Aufgaben der Feuerwehr

Am Mittwoch, den 17.1.2018 besuchten die Klassen 3a und 3b die Freiwillige Feuerwehr Estenfeld.

Konrad Hasch, der erste Kommandant (Brandmeister) begrüßte uns und führte uns in die große Fahrzeughalle. Zunächst befragte er die Kinder zum Vorwissen und was bereits in der Schule erarbeitet wurde. Dazu gehören zum Beispiel Wissen über das Verbrennungsdreieck, Löschmethoden, Verhaltensweisen bei einem Feuerausbruch und vieles mehr.

Herr Hasch stellte die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr vor. Dazu gehören zum Beispiel neben Feuerlöschen auch Retten, Bergen und Schützen. Er ging mit den Kindern auch die Vorgehensweise durch, was zu tun ist, wenn es tatsächlich brennt (112 wählen, Wer ruft an? Was ist passiert? Wo ist es passiert? Auf Rückfragen warten). Sehr ausführlich erklärte er die Funktion des Schutzangzugs und zeigte den Kindern auch, wie schnell dieser Anzug im Falle eines Einsatzes angezogen werden muss, damit schnelle Hilfe geleistet werden kann. Herr Hasch erklärte die Innenausstattung des Fahrzeugs und daraufhin durften die Kinder eins der Feuerwehrautos auch von innen besichtigen. Nach etwa 1,5 Stunden verabschiedeten sich die Kinder von Herrn Hasch. Wir alle sind tief beeindruckt von dem Engagement aller Feuerwehrleute, die dieses Amt ehrenamtlich neben ihrem eigenen Beruf ausüben.

Vielen Dank für den interessanten Vortrag!