Aktionstag auf dem Bauernhof

Am ersten Tag ihrer Aktionswoche wanderten die beiden vierten Klassen der Grundschule Estenfeld mit ihren Lehrerinnen Frau Schraml und Frau Spatz zum Erlebnisbauernhof Heger nach Rothof. Liebevoll waren dort viele Stationen für die Schüler vorbereitet worden. So durchliefen die Kinder z.B. einen Parcours der Sinne, wo sie unterschiedliche Kräuter und Früchte besonders durch Fühlen und Riechen wahrnahmen.

Der Aufbau eines Getreidehalms sowie die verschiedenen heimischen Getreidesorten waren ebenso interessant wie das Erfühlen und Schmecken von Beeren.

Besonders gut gefielen allen Kindern die jungen Häschen. Sie wurden liebevoll in den Arm genommen, gestreichelt oder einfach nur ruhig bestaunt.

Als krönender Abschluss des Aktionstages durfte der selbst gebackene Apfelkuchen verzehrt werden.

Auf dem Heimweg wanderten die beiden Klassen an großen Getreidefeldern vorbei und viele Schüler konnten die Getreidearten mit den richtigen Namen benennen.