Landrat Nuß las in der Grundschule


 Der Bundesweite Vorlesetag fand in diesem Jahr zum 13. Mal statt. Am 18. November 2016 lasen wieder unzählige Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern an Schulen in ganz Deutschland vor.

Unsere Grundschule durfte an diesem Tag neben zahlreichen Persönlichkeiten des Ortes auch Landrat Eberhard Nuß als prominenten Gast begrüßen, der in einer ersten Klasse aus dem Buch „Snöfried aus dem Wiesental“ vorlas.

 

Zu Beginn der Veranstaltung konnte Rektor Schneider einige Ortsprominente begrüßen, die sich sofort bereit erklärt hatten, in den einzelnen Klassen vorzulesen. Als Vertreter der politischen Gemeinde traten 1. Bürgermeisterin Rosi Schraud, 2. Bürgermeister Joachim Sadler und 3. Bürgermeister Gerhard Knorz an. Als weitere Vorleser beteiligten sich Pfarrer Hofmann-Kasang, Apotheker Benedikt Koch, die 2. Vorsitzende des Musikvereins Estenfeld Andrea Wolz und der stellvertretende Schulleiter der Mittelschule Estenfeld-Kürnachtal, Hans-Peter Fischer-Wiesinger. Rektor Schneider betonte den vielseitigen Einsatz der Grundschule im Bereich der Leseförderung: große Unterstützung erfahre man zudem durch das ehrenamtliche Engagement der Lesepatinnen sowie des Büchereiteams der „SchuBü“. Nach Begrüßungsworten von Bürgermeisterin Rosi Schraud und Landrat Nuß überreichte dieser jeder Jahrgangsstufe zwei Bücher für die Schulbücherei als Geschenk. Nach dem Liedvortrag „Lesen heißt auf Wolken liegen“ der dritten Klassen ging es dann – endlich – zum Vorlesen in die Klassen.

Unsere Lesepatinnen, die es sonst gewohnt sind, mit den Kindern den Lesevortrag und das sinnentnehmende Lesen zu üben, durften an diesem Tag in die Rolle der Zuhörer schlüpfen und sich ganz entspannt zurücklehnen.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die motivierende Unterstützung durch die Vorleser, vielleicht sieht man sich ja wieder im nächsten Jahr!