Gisela Erb in den Ruhestand verabschiedet


Am vorletzten Schultag verabschiedeten Schüler und Lehrer ihre langjährige Lehrerin und Kollegin Gisela Erb in den wohlverdienten Ruhestand.

Frau Erb war in ihrer 30 Jahre langen aktiven Lehrerzeit allein 26 Jahre im Einsatz an der Grundschule Estenfeld.

In einer wunderschönen Feierstunde konnten die Schüler sich von „ihrer“ Lehrerin verabschieden. Dass Frau Erb von ihren Schülern geschätzt und geliebt wurde, war an den zahlreichen Beiträgen deutlich abzulesen.

Die Einleitung übernahm die Bläsergruppe des Musikvereins Estenfeld unter Leitung von Theresa Merk. Daran schloss sich von der Klasse 2b das „Lied über mich“ an. Der Schulleiter Chr.-Rupert Schneider bedankte sich im Anschluss bei Frau Erb für ihren langjährigen Dienst und verwies darauf, dass sie selbst hunderte von Schülern unterrichtete und sicherlich zehntausende Einträge und Arbeitsblätter korrigieren musste. Außerdem verriet er den Anwesenden, dass sein Sohn in der 1. und 2. Klasse von Frau Erb unterrichtet worden war.

Die Klassen 2a und 4a stimmten das Lied „Tschüss, Frau Erb, auf Wiedersehen“ an, nach der Melodie „Alle Vögel sind schon da!“. Je zwei Vertreter einer Klasse überbrachten Frau Erb einen ganz besonderen Wunsch und versahen diesen mit einer echten Sonnenblume.

Nach dem Lied des Lehrerkollegiums „Jetzt kommen die Rentnertage“ schlossen sich der Dank und die Abschiedsworte von Gisela Erb an. Dass es ihr schwer fiel, „ihre“ Schule und „ihre Schüler“ zu verlassen, konnte man ihr deutlich ansehen. Tief bewegt bedankte sie sich für das gemeinsame Miteinander in all den Jahren und für die wunderschöne Abschiedsfeier. Die Bläsergruppe des Musikvereins Estenfeld beschloss die Verabschiedung durch die Schüler.

 

Im Anschluss daran fand die offizielle Verabschiedung statt. Rektor Christoph-Rupert Schneider würdigte Gisela Erbs langjähriges Engagement für die Grundschule. Der 3. Bürgermeister Gerhard Knorz überbrachte die herzlichen Glückwünsche der Gemeinde für den wohlverdienten Ruhestand sowie den Dank für ihr langjähriges Engagement als Lehrerin dieser Schule. Er verwies darauf, dass Frau Erb in ihrer 26jährigen Dienstzeit in Estenfeld sage und schreibe 5 Schulräte und 4 Schulleiter erlebt hatte. Olga Schömig als stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende überbrachte in herzlichen Worten den Dank der Eltern.

Dann waren die Lehrerkollegen dran: In einem kurzen Theaterstück zeigten sie Szenen aus dem Leben der Gisela E. Das Publikum lachte Tränen, da es den Kollegen meisterlich gelang, typische Eigenschaften von „Frau E.“ liebevoll auf die Schippe zu nehmen. An die bewegenden Abschiedsworte von Gisela Erb schloss sich das Abschiedslied des Kollegiums „Zum guten Ende“ an, bevor es ans Feiern ging.

Wir wünschen unserer Kollegin Gisela Erb einen wunderschönen, neuen und „nächsten“ Lebensabschnitt sowie viel Gesundheit und Muße, ihn richtig auszukosten!