Sinnespfad für die Senioren


 Große Kisten, gefüllt mit Tennisbällen, Sand, Kastanien oder anderen handgemachten Dingen, sind im Veranstaltungssaal des Seniorenzentrums Estenfeld zu finden. Die Senioren schauen interessiert, was es dort zu entdecken, zu tasten und zu fühlen gibt. Margot Krieger, Vorsitzende des Freundeskreises, löst das Geheimnis auf: „Das ist der neue Sinnespfad, der gemeinsam mit den 1. – 4.-Klässlern unter der Leitung von Fachoberlehrerin Andrea Trube-Theis der Grundschule Estenfeld für Sie gefertigt wurde“.

Die Idee ist so simpel wie kreativ: Die frühere Sekretärin der Grundschule ging auf die stv. Schulleiterin Jutta Spatz zu. Im Fach „Werken und Textiles Gestalten“ brannten die Kinder dann gemeinsam Ton oder bastelten kleine Bälle aus Fäden. Die Boxen dazu zahlte der Freundeskreis.

Geschäftsführer Matthias Rüth und Pflegedienstleiterin Andrea Wolf sind begeistert von der Idee. Beide freuen sich, dass sich die Schüler nun die Zeit nehmen, den Sinnespfad persönlich zu übergeben.

Aber nicht nur das! Auch Lieder haben sie mitgebracht, die sie mit Elan den Bewohnern des Seniorenzentrums Estenfeld vortragen. Die kennen einige davon und klatschen den Takt mit.

Als kleines Dankeschön spielt Grazyna Burnecki einige Stücke auf der neuen Veeh-Harfe vor. Die wurde auch vom Freundeskreis finanziert. Die Kinder und Senioren lauschen gespannt, welche zarten Töne dieses besondere Musikinstrument von sich gibt.

Sogar Bürgermeisterin Rosalinde Schraud hat es sich nicht nehmen lassen, an dem Vormittag vorbeizusehen. Denn selten bringt ein Projekt so schön Jung und Alt zusammen!

 Autorin: Katharina Mann, Senioreneinrichtungen