Handballaktionstag- gelungene Kooperation mit der TSG Estenfeld


Ihre Geschicklichkeit probten die Kinder beim Luftballon-Balancieren über die Bank. (Foto: TSG Estenfeld)
Ihre Geschicklichkeit probten die Kinder beim Luftballon-Balancieren über die Bank. (Foto: TSG Estenfeld)

Groß war der Zuspruch beim bayernweiten Grundschulaktionstag Handball, an dem auch die Grundschule Estenfeld teilnahm.

Über 300 Schulen und mehr als 18000 Mädchen und Buben machten in ganz Bayern mit, unterstützt wurde die Aktion vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst. Kooperationspartner vor Ort waren jeweils Handballvereine oder -abteilungen. Die TSG Estenfeld nahm den Ball gerne auf und organisierte den Handball-Vormittag für die 33 Zweitklässler in der Mehrzweckhalle Weiße Mühle.

Die TSG-Betreuerinnen, Jutta Reichert und Michaela Karakoç, hatten in der Halle sechs Stationen aufgebaut, die die Schüler – aufgeteilt in zwei Gruppen – an dem Vormittag zu durchlaufen hatten. Da wurde mit Luftballons über Bank und Matte balanciert, wurden Kästen geschoben und am Ende auch auf einem Kleinfeld gespielt.

Spiel und Spaß standen im Vordergrund und – bei den Kleinsten besonders wichtig – Beweglichkeit und Koordination. „Spielerlebnis vor Spielergebnis“ lautet das Motto bei den Jüngsten. Und Freude hatten die teilnehmenden Zweitklässler der Estenfelder Grundschule allemal. Der Aktionstag war im zweiten Jahr eine willkommene Abwechslung im Schulalltag und wurde von der Schulleitung und den begleitenden Lehrern gerne aufgenommen. Die Schüler erhielten zum Abschluss jeweils eine offizielle Urkunde als Erinnerung an den sportlichen Vormittag.