Weihnachtstrucker 2015

Große und schwere Pakete stapelten sich in der Aula der Grundschule. Alle Klassen und ihre Lehrkräfte hatten sich am Morgen des 22. Dezembers, kurz vor den Weihnachtsferien, dort getroffen, um Herrn Fleschutz und seinem Team vom Johanniter-Hilfsdienst die gesammelten Geschenke für die alljährliche Aktion „Weihnachtstrucker“ zu übergeben.

 

Vier große LKW-Konvois schickten die Johanniter – wie jedes Jahr – am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Südosteuropa, um weihnachtliche Freude zu notleidenden Familien zu bringen. 37 LKWs legten dafür eine mehrere Tausend Kilometer lange Reise nach Albanien, Bosnien sowie Nord- und Zentralrumänien zurück und verteilten fast 44 000 liebevoll verpackte Pakete. Und – wie jedes Jahr – sammelten in der Adventszeit alle Klassen der Grundschule eifrig, um die Hilfsaktion zu unterstützen.

 

Es war ein besonderer Moment, als die Kinder ihre Geschenke höchstpersönlich in den bereitstehenden LKW verluden. Davor erklärte Herr Fleschutz ausführlich den Schülern den Hintergrund der Aktion „Weihnachtstrucker“ und gab bereitwillig Auskunft auf die zahlreichen Fragen der Kinder.

 

Herzlichen Dank an den Elternbeirat der Grundschule und an alle beteiligten Lehrkräfte für die Organisation, die mit dieser Aktion viel Freude geschenkt haben!