Spielen mit Hand und Ball

Am Freitag, den 2. Oktober 2015 nahmen die Zweitklässler der Grundschule Estenfeld an dem Aktionstag des Bayerischen Handball-Verbandes (BHV) „Spielen mit Hand und Ball“ teil. Ziel dabei war es, grundlegende Fertigkeiten mit dem Ball durch altersgerechte Spiel- und Wettbewerbsformen zu vermitteln und Begeisterung für den Handballsport zu wecken.

Die Schnupperstunde wurde von den Sportstudentinnen Isabelle Frühauf und Marie-Lena Deckert, beide sind zugleich auch Handballtrainerinnen der TSG Estenfeld, geleitet.

Bei schönstem Herbstwetter machten sich die Kinder mit ihren Lehrerinnen auf den Weg in die „Weiße Mühle“. Dort waren schon verschiedene Stationen in der Halle aufgebaut. Die beiden Studentinnen eroberten sofort durch ihre freundliche und offene Art die Herzen der Kinder. Nach einem Aufwärmspiel wurden die Kinder dann in Kleingruppen eingeteilt. Jede einzelne Station wurde nun erläutert. Der Hinweis, dass nach erfolgreichem „Abarbeiten der Station“ auch immer ein Belohnungsstempel auf die persönlichen Karte gedrückt wird und zum Schluss auch ein Preis winkt, motivierte die Kinder natürlich sehr. Begeistert rollten, hoben und balancierten sie, je nach Aufgabenstellung, die Bälle. Zum Abschluss teilten sich die Kinder noch in zwei Mannschaften ein, in die „Bunten“ und die „Gelben“.  Durch geschicktes Zuspielen innerhalb ihrer Mannschaft und gezielte Würfe auf eine Torlinie konnten die Mannschaften Punkte sammeln – und das mit viel Eifer!

Zum Schluss bekam jedes Kind eine Teilnehmerurkunde, als Mitmach-Preis ein Tütchen Gummibärchen und natürlich auch einen Informationszettel für zu Hause, mit Informationen über weitere Schnuppermöglichkeiten bei der Handballabteilung der TSG Estenfeld.

Es war eine gelungene Aktion, bei der die Kinder begeistert mitmachten und viel Bewegungsfreude zeigten. Das Schnuppertraining hätte für die meisten ruhig länger dauern können! Herzlichen Dank an dieser Stelle auch noch einmal den beiden Trainerinnen Isabelle und Marie-Lena.

Gisela Erb