Puppenspieler Thomas Glasmeyer

Der bekannte und geniale Puppenspieler und Puppenbauer Thomas Glasmeyer, besuchte gleich zweimal die Estenfelder Grundschule.

 

Die Kinder der 3. und 4. Klassen schauten sich ein besonderes Puppenspiel des Figurentheaters „piccolo teatro espresso“ an. Thomas Glasmeyer prasentierte nämlich sein neues Stuck „Krabat, der Hexenmeister“.

Grundlage für die Inszenierung ist die sorbische Sage von Krabat, dem Hexenmeister, der die Vorlage zu Ottfried Preusslers berühhmtem Jugendroman lieferte.

Doch Glasmeyer erzählte noch mehr: wir begleiteten Krabat nicht nur in die Mühhle von Schwarzkollm, sondern auch an den Hof von Dresden und zusammen mit August dem Starken zu den Türrkenkriegen. Spannung war vorprogrammiert!

 

Die Kinder der 1. und 2. Klasse amüsierten sich bei den Abenteuern des liebenswerten Ritters Valentin Gundelfinger. Dieser sollte im Auftrag des Herzogs Knallvogt Miesltraute, des Herzogs entführte Tochter, befreien. Jede Menge Spaß und Spannung waren vorprogrammiert. Thomas Glasmeyer nahm sich nach jeder Veranstaltung zudem reichlich Zeit, um den Kindern die Puppen aus nächster Nähe vorzustellen und sich mit ihnen auszutauschen. Zwei großartige Erlebnisse verzauberten uns alle!

 

Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternbeirat, der die Aufführung finanziell äußerst großzügig unterstützt hat!

Bildquellen: © Martin Stumpf, Grundschule Estenfeld

Krabbat der Hexenmeister
Krabbat der Hexenmeister
Die wundersame Geschichte vom armen aber zufriedenen Ritter Valentin Gundelfinger
Die wundersame Geschichte vom armen aber zufriedenen Ritter Valentin Gundelfinger