Fantastische Helden und echte Vorbilder

„Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“ So lautete das Thema des diesjährigen Raiffeisenbank-Malwettbewerbs, an dem alle Klassen der Grundschule Estenfeld teilnahmen. Für den 46. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ zeigten die Schüler, welche persönlichen Vorbilder sie haben und was für sie einen echten Helden ausmacht.

 

Wie in den Jahren zuvor machten es die Schüler der Jury, bestehend aus Lehrkräften der Grundschule und dem Vorstand der Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim, Herrn Edgar Bauer, nicht leicht.

Wer davon ausging, dass die Kinder bei ihren Arbeiten nur an Superhelden-Motive dachten, der lag gründlich daneben. So waren für viele die Mitarbeiter der Polizei, der Feuerwehr oder der ADAC-Luftrettung Vorbild. Selbst das besondere Sozialverhalten der Delfine wurde herausgestellt. Allerdings waren auch im direkten Lebensumfeld der Schüler „echte“ Vorbilder auszumachen: So waren die eigenen Eltern oder die eigene Freundin Motive künstlerischer Arbeiten.

 

Herr Bauer zeigte sich bei der Preisverleihung in der Turnhalle der Grundschule begeistert von der kreativen Umsetzung und dem Ideenreichtum der

Schüler. Es war ihm daher eine besondere Freude, den Klassen- und Gruppensiegern unter heftigem Beifall interessante Sachpreise zu überreichen. Jeder Teilnehmer wurde darüber hinaus mit einem „Minimoi-Stempel“ (der für große Begeisterung sorgte) für seine Teilnahme belohnt.