Besuch im Rathaus (4. Klassen)


Den Daumen hoch hielten alle Viertklässler der Grundschule Estenfeld für die Bürgermeisterin Rosi Schraud am Ende der Führung durch das Estenfelder Rathaus. Die Bürgermeisterin freute sich sehr über die positiven Rückmeldungen der Kinder.

Gerne hatte sie zuvor im Sitzungssaal von ihren vielfältigen Aufgaben erzählt. Besonders beeindruckt waren die Schüler, dass sie sich am Tag zuvor noch spät abends um einen akuten Wasserrohrbruch kümmern musste. Der Besuch vieler Verwaltungsräume und Ämter sowie des Büros der Bürgermeisterin war eine interessante Erfahrung. Die Mitarbeiter in der Verwaltungsgemeinschaft Estenfeld zeigten sich sehr auskunftsfreudig und schilderten anschaulich ihre Tätigkeitsbereiche. Auch erfuhren die Schüler, wo sie ihren Kinderausweis beantragen oder ein gefundenes Handy abgeben können. Vieles, was die Kinder auf Arbeitsblättern oder im Buch gelesen hatten, konnten sie nun selbst sehen und erleben.

Das Gruppenbild mit Frau Schraud und den Klassen 4a und 4b hängt jetzt in den Klassenzimmern und erinnert so an den erlebnisreichen Unterrichtsgang.