Tuishi pamoja - begeisterndes Musical an der GS Estenfeld


An zwei Abenden hintereinander begeisterte die Schulspielgruppe der Grundschule Estenfeld mit dem Musical „Tuishi pamoja – Eine Freundschaft in der Savanne“ die Zuschauer in der stets vollbesetzten Turnhalle. „Tuishi pamoja“ heißt auf Deutsch „Wir wollen zusammen leben“ und dieses Motto passt hervorragend für die Kinder, Lehrer sowie ehrenamtlichen Aktiven an dieser Schule.

Ohne eine zusätzliche bezahlte Stunde für eine Theater-AG oder einen Schulchor wurde das große Projekt in diesem Schuljahr durchgeführt. Vor allem durch das Engagement der Schulleitung, dem ehrenamtlichen Einsatz vom Andrea Wolz (Regie und Leiterin der wöchentlichen Theaterproben) sowie der Mithilfe von Lilli Knüttel (Kostüme, Requisiten, Assistenz bei den Proben) und Silke Bischof (Kostüme, Masken) konnten 21 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen die Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz mit afrikanisch-grooviger Musik auf der Bühne vor großem Publikum aufführen. Doofe Zebras mit langweiligen Streifen schlossen nach langer Zeit Freundschaft mit den unvernünftigen, langhalsigen Giraffen. Die pfiffigen Erdmännchen trugen zu dieser positiven Entwicklung bei und die Löwen ließen die Tiere in Ruhe. Jedes Kind spielte hervorragend seine Tierrolle, Johanna und Julia aus der Klasse 4a verzauberten als Zea und Raffi mit ihren Solo-Gesängen das Publikum.

Zum Gelingen des Musicals trugen auch die Lehrkräfte Sibylle Blank und Kurt Garz bei, die seit mehreren Monaten in ihrer Freizeit am Nachmittag bei den Proben mithalfen.

Der Gesang der Schauspieler wurde verstärkt durch die AG Chor, die im Rahmen des JUMS-Projekts entstanden ist und von Eva Kuhn geleitet wurde. Zusätzlich übten die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen die Musical-Lieder mit Frau Blank im Musikunterricht ein und sangen kräftig mit.

Rektor Christoph-Rupert Schneider konnte mit Recht äußerst stolz und zufrieden an beiden Abenden allen Akteuren danken. Sein Dank galt auch allen, die finanziell das Projekt unterstützten, sei es durch Drucken der Plakate, Organisation und Spende der T-Shirts sowie Schminke, Bereitstellung der Technik und vieles mehr. Dass solch ein Vorhaben, das nur durch ehrenamtliches Engagement entstanden ist, am Ende eines Schuljahres so erfolgreich dargeboten werden kann, geht nur mit einem guten Miteinander, mit einem guten „Zusammenleben“. Tuishi pamoja!
(Bildergalerie)