Schuljubiläen der Grund- und Mittelschule


Wer am 24. April in Estenfeld etwas erleben wollte, der war in der Grund-und Mittelschule genau richtig. An diesem Freitag waren alle Türen weit geöffnet und überall gab es etwas zu entdecken. Warum? Ganz einfach: Die Grundschule feierte ihren 50. Geburtstag und die Mittelschule ihren 46. Geburtstag. Das war Grund genug, dass beide Lehrerkollegien mit ihren Schülern ein großes Fest auf die Beine stellten, das von den Elternbeiräten in hohem Maße unterstützt wurde. Nach einem kurzen Begrüßungslied und einem Geburtstagslied für beide Schulen vorgetragen von Grundschülern, begrüßten die Schulleitungen die zahlreichen Gäste und Ehrengäste. Bürgermeisterin Schraud verwies darauf, dass es seit Anfang des 16. Jahrhunderts eine Schule in Estenfeld gibt und gab einen kurzen Überblick über deren räumliche Veränderungen bis heute.

 

Nachdem die Schulband der Mittelschule mit „Applaus, Applaus“ die Gäste in Feierlaune gebracht hatte, ging es drinnen und draußen auf Entdeckungsreise: In der Grundschule konnte man „Schule früher“ erleben und erfahren. Die Großen und Kleinen traten gemeinsam bei den alten Murmelspielen an, versuchten sich im Schreiben in alter Schrift oder rechneten mit einer alten originalen Rechenmaschine. Aber auch alte Spiele konnten ausprobiert werden.

 

Wer nicht selbst aktiv werden wollte, las in ausliegenden Interviews, die Schüler mit ihren Großeltern über deren Schulzeit geführt hatten. Spannung und Spaß gab’s beim Erraten der Kinderbilder des aktuellen Grundschulkollegiums.

 

War eine Pause von den vielen Eindrücken notwendig, so konnte man sich bei schönstem Sonnenschein im Pausenhof niederlassen, um sich bei Kaffee und Kuchen oder einer Bratwurst gut zu unterhalten.

 

In der Mittelschule konnte man sich selbst künstlerisch betätigen, aber auch handwerkliche Kunstwerke bewundern. Liebevoll bemalte Schulstühle wurden später unter großem Interesse versteigert.

Gefordert war man bei einem Bewegungsparcours, bei dem man gemeinsam auf Holzskiern um die Wette laufen, sich im Pedalofahren messen oder langsam wie eine Schnecke auf dem Fahrrad fahren konnte.

Am meisten frequentiert war jedoch die Gummibärenwurfmaschine, an der auch ältere Besucher begeistert mitmachten.

 

Wer auf einen großen Gewinn aus war, konnte sich bei der Tombola ein Los kaufen. Der Elternbeirat der Mittelschule hatte diese mit äußerst attraktiven Preisen organisiert. Wir möchten uns in diesem Zusammenhang ganz herzlich bei den zahlreichen Firmen bedanken, die uns so großzügig unterstützten.

 

Aber auch in der Turnhalle gab es zwischendrin Tanzdarbietungen durch Schülerinnen der Mittelschule: Neben Squaredance-Einlagen zeigten die Mädchen ihr Können im Umgang mit Gymnastikbändern.

Die Schulband der Mittelschule begeisterte mit modernen Hits die zahlreichen Zuhörer.

Herzlichen Dank an alle tatkräftigen Unterstützer!

Weitere Bilder im Bildarchiv! (KLICK)

Festprogramm


Im Folgenden finden Sie die Programme von Grundschule und Mittelschule zum Download. Wir beginnen unser Schulfest mit einer kurzen Auftaktveranstaltung in der Schulturnhalle (Dauer ca. 20 Minuten)

Download
Programm Grundschule - Mittelschule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.0 KB