Gebundener Ganztag


Update (26.6.2016)

Die Grundschule Estenfeld kehrt mit dem kommenden Schuljahr zurück zu jahrgangsreinen Klassen.

Damit ist das Thema "Gebundener Ganztag" vom Tisch, da die Bildung der Ganztagsklasse nur mit Klassenmehrung möglich wäre. Dies ist allerdings nicht erlaubt.

Dennoch werden wir uns in Sachen Mittagsbetreuung weiter engagieren.

Ergebnis der Bedarfsumfrage


Die Auswertung der Bedarfsumfrage vom November 2015 zeigt eine deutliche positive Rückmeldung. Anhand der rückgemeldeten Zahlen ist die Bildung einer Ganztagsklasse grundsätzlich sehr realistisch. Deutlich wird, dass die Eltern vor allem eine Flexibilisierung der Mittagsbetreuung wünschen, insbesondere was die Betreuung am Freitagnachmittag oder in den Ferien betrifft.

 

Trotz durchaus positiver Rückmeldungen macht uns zur Einführung des gebundenen Ganztags im kommenden Schuljahr 2016/17 die Zahl der zu erwartenden Erstklässler einen Strich durch die Rechnung:

 

Mit - momentan - drei zu erwartenden Jami-Klassen würde die Ganztagsklasse (nach derzeitigem Schülerzahlenstand) eine weitere zusätzliche Klasse darstellen - damit käme es zu einer sogenannten Klassenmehrung (insgesamt vier Klassen). Zu einer solchen Klassenmehrung durch eine Ganztagsklasse darf es allerdings, nach Vorgabe des Ministeriums, nicht kommen. Im übernächsten Schuljahr 2017/18 dagegen können wir aufgrund steigender Schülerzahlen - nach jetzigem Stand - von vier Regel-Jamiklassen ausgehen, eine dann gebildete Ganztagsklasse würde nicht zu einer zusätzlichen Klasse führen.

 

Die Rückmeldungen von Ihnen, liebe Eltern, ermutigen uns, den Weg hin zum gebundenen Ganztag weiterzugehen. Wir stehen weiterhin in engem Kontakt zur Mittagsbetreuung des Kindergartens und werden gemeinsam versuchen, flexibel auf Ihre Betreuungswünsche einzugehen.

 

 




Videofilm über den gebundenen Ganztag an Grundschulen

Quelle: Bayer. Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.




Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht, geschrieben von Jochen Jörg, über die Vorstellung des gebundenen Ganztags im Estenfelder Gemeinderat am 13. Oktober 2015.