Übergabe der Fahrradführerscheine



Auf diesen Tag hatten die Viertklässler lange hingearbeitet! Am 22. Dezember erhielten alle ihren Fahrradführerschein. Vorausgegangen war eine lange Zeit intensiven Lernens der Straßenverkehrsregeln: Rechts vor links, Linksabbiegen, Umfahren eines Hindernisses, Verkehrszeichen. Diese und andere Themen bearbeiteten die Schüler, um den Theorie-Test bestehen zu können.

In vier praktischen Übungseinheiten konnten die Kinder unter Anleitung von Herrn Rathß und Herrn Hartmann (den Verkehrserziehern der Polizei) ihr Wissen in die Praxis umsetzen.

Am Tag der Prüfung gelang allen Kindern – trotz großer Aufregung – eine sichere Fahrt.

Zur Belohnung bekamen sie – neben dem Führerschein – den Fahrradwimpel. Die erste Bürgermeisterin Frau Schraud nahm sich die Zeit, den Kindern, die den Ehrenwimpel erhalten haben, eine Urkunde der Gemeinde Estenfeld sowie ein kleines Geschenk zu überreichen.

Ein bisschen traurig nahmen die Kinder mit großem Applaus Abschied von „ihren“ Verkehrspolizisten.