Auftaktveranstaltung "Sicher zur Schule"


In Stadt Würzburg und dem Landkreis Würzburg wurden in diesem Jahr wieder zahlreiche „ABC-Schützen“ eingeschult. Am 23. September fand für den Landkreis und die Stadt Würzburg die traditionelle Schulbeginnsveranstaltung der Verkehrswacht Würzburg in der Grundschule Estenfeld statt.

Paul Beinhofer, Regierungspräsident von Unterfranken und Vizepräsident der Landesverkehrswacht Bayern, begrüßte gemeinsam mit Dieter Aufderhaar, Vorsitzender der Verkehrswacht Würzburg, stellvertretend für alle Erstklässer in Unterfranken die 32 Schulanfänger der Grundschule in Estenfeld.

Schulleiter Christoph-Rupert Schneider hatte mit den Schülern und Lehrern ein tolles Programm vorbereitet, in dem die ABC-Schützen auf Schulweggefahren aufmerksam gemacht wurden.

In einem kurzweiligen Theaterstück unter der Leitung von Andrea Wolz und Lilli Knüttel gelang es dem Kasper die Verkehrshexe, die die Schulkinder auf dem Schulweg zu gefährlichen Verhalten verführen wollte, dingfest zu machen und von den „echten Polizeihauptkommissaren“ und Verkehrserziehern Rathß und Heinrich abführen zu lassen.

Musikalisch wurde die Veranstaltung umrahmt von musikalischen Beiträgen der Schüler. Die ersten und zweiten Klassen präsentierten den Ampel-Rap, die dritten und vierten Klassen präsentierten das humorvolle Stück "Das Auto von Lucio" sowie den Rap "Die Luftpumpe Luftikus". Die Gitarrengruppe der Städt. Sing- und Musikschule unter Leitung von Maria Alt sowie der Schlagzeuger Luis Marx aus der Klasse 4a sorgten für die instrumentale Begleitung.

Dr. Aufderhaar bedankte sich bei den Sponsoren, der Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim, der Sparkasse Mainfranken und dem Möbelkonzern XXXL Neubert für die reflektierenden Überwürfe, stellvertretend für die rund 2000 Erstklässer in den Grundschulen des Stadt- und Landkreises Würzburg.