Unterricht im Blindenfußball


Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Auge“ besuchte Sebastian Schäfer, Mitglied der deutschen Nationalmannschaft „Blindenfußball“ und der Bundesligamannschaft BFW/VSV Würzburg, die Klasse 3b der Grundschule Estenfeld.

Herr Schäfer erzählte zunächst über seine Kindheit und Schulzeit. Als schwer sehbehinderter Junge absolvierte er eine Regel-Grundschule sowie ein normales Gymnasium. Er erklärte den Kindern viele ihm damals nützliche Hilfsmittel wie z. B. eine Fernrohrbrille.

Ausführlich berichtete er anschließend über sein jetziges Leben als blinder Mann. Er hatte viele Gegenstände mitgebracht, die ihm den Alltag erleichtern und die alle Schüler sehr interessiert ausprobieren durften. So lernten sie das Gehen mit dem Blindenstock, eine sprechende Waage, den Computer mit Sprachfunktion oder das Farberkennungsgerät kennen. Blind versuchten sie unter Anweisung von Herrn Schäfer ein Glas voll Wasser zu füllen.

Höhepunkt des interessanten Schultages war die Sporteinheit zum Thema „Blindenfußball“. Nachdem Herr Schäfer kurz die besonderen Regeln des Spiels sowie den speziellen Ball erklärt hatte, durften alle Kinder mit verbundenen Augen das Laufen, Passen, Schießen oder Dribbeln mit diesem besonderen Ball ausprobieren. Herr Schäfer, der bei der Weltmeisterschaft in Japan mit der Nationalmannschaft den 8. Platz erreichte, demonstrierte beeindruckend mit seiner Partnerin Julitta Harms zum Abschluss ein paar Spielzüge.

Voller Begeisterung und Anerkennung bedankten sich die Klasse 3b und ihre Lehrerin Jutta Spatz für diesen Einblick in das Leben eines blinden Fußballers.